11.10.2010

Fest der Einheit – Fest der neuen Rotkreuz-Kampagne

Auf der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober hat das Deutsche Rote Kreuz seine neue Image-Kampagne vorgestellt. Jan Hofer, Chefsprecher der Tagesschau und Rotkreuz-Botschafter, moderierte die Präsentation auf der Hauptbühne, die einen Bogen von der Rolle des Deutschen Roten Kreuzes in den zwei Jahrzehnten der Einheit bis zur aktuellen Kampagne spannt.
Kernelement der neuen Kampagne ist ein Film-Spot, der von Otto Sander gesprochen wird und Fragen stellt wie „Warum zuhören, wenn jemand ständig dasselbe erzählt“ oder „Warum suchen, was keiner finden will“. Im ersten Fall geht es um die Betreuung dementer Menschen, im zweiten um die Öffnung von Massengräbern im Rahmen der Suchdienstarbeit. In eindringlichen Bildern vermittelt der Spot die ganze Bandbreite der humanitären Aufgaben im In- und im Ausland. Und gibt am Schluss die Antwort auf alle Fragen: „Aus Liebe zum Menschen“. Der Spot wird ergänzt durch Plakate sowie diverse Mitmachaktionen.
Die Kampagne wurde von der Agentur Ogilvy Wien für das Deutsche Rote Kreuz entwickelt. Sie soll vier Jahre laufen und für die humanitären zeitlosen Werte der Hilfsorganisation werben und damit auch ein jüngeres Publikum ansprechen.
Auf der Bühne war Jan Hofer im Gespräch mit Frank Baumann, Fußballer und Bremer DRK-Botschafter sowie Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, DRK-Vizepräsidentin und Prof. Christoph Brückner, DRK Ehrenpräsident.
Den Filmspot und weitere Informationen zu Kampagne finden Sie auf: www.drk.de (f)