12.09.2017

Helfergrundausbildung Modul Einsatz im ‎DRK‬ Kreisverband Neunkirchen

Am Sonntag dem 10.September 2017 fand unter der Leitung von Martin Rodener das Modul Einsatz der Helfergrundausbildung (HGA) in den Räumlichkeiten des DRK Eppelborn statt.

Die HGA „Einsatz“ ist ein Teil der Basisausbildung, welche jeder Helfer und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes absolvieren sollte, um den Anforderungen im Einsatz gerecht werden zu können.

Inhalte des Moduls waren:

• Einführung
• Einsatzanlässe
• Strukturen und Vorschriften im DRK
• Orientierung im Gelände
• Verhalten im Dienst und Einsatz
• Registrierung

An diesem Lehrgang nahmen Mitglieder aus den Ortsvereinen Eppelborn, Landsweiler, Merchweiler, Spiesen-Elversberg und Wemmetsweiler teil.

Ausbilder Rodener lobte die rege Teilnahme an dem Lehrgang und freute sich, viele junge Gesichter sehen zu dürfen, die sich fort- und weiterbilden lassen wollten.

Auch Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist bedankt sich bei allen für das Ehrenamtliche Engagement im DRK und für die Bereitschaft der Aus- und Fortbildung recht herzlich.