17.12.2017

Der DRK Ortsverein Eppelborn beteiligte sich am CardioDay-Aktionstag 2017 mit Prof. Dr. Tim Meyer im bigEppel in Eppelborn

Der Landkreis Neunkirchen und seine Städte und Gemeinden hatten beschlossen sich gemeinsam für das Projekt ´HerzGesund´ zu engagieren. Nach der Auftaktveranstaltung "Der Landkreis Neunkirchen lebt gesund" im Rahmen des Projektes "Vitalregion Neunkirchen" in Neunkirchen, fand der erste Aktionstag "HerzGesund-CardioDay" am 14.12.2017 im bigEppel in Eppelborn mit viel Erfolg statt.

Am Nachmittag des HerzGesund-CardioDays wurden kostenfreie Herz- und Gesundheits-Checks angeboten. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich durch Cardio-Messungen, einem Herz- und Stresstest sowie EKG-Aufzeichnungen den individuellen Stressindex, das kardiologische Alter und auch ihren Fitnesslevel bestimmen lassen. Die Mitarbeiter der IKK-Südwest und Prof. Dr. Gerhard Schmidt (Zentrum für Kardioprävention) gaben dazu individuelle Trainingsempfehlungen und erstellten fachkundige Auswertungen, die direkt an den Hausarzt weitergegeben werden konnten. Weitere Vereine und Dienstleister aus Eppelborn präsentieren ihre Angebote im Bereich Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Eppelborn e.V. bot eine kostenfreie Bestimmung des Blutzuckerwertes und Blutdrucks an und informierte über die Sicherstellung des Sanitätsschutzes bei Veranstaltungen, das Demenz „Café Vergissmeinnicht“, Blutspende- und Erste-Hilfe Kurs Termine beim DRK Ortsverein. Am Ausstellungsstand des DRK gab es großen Andrang und damit viel Arbeit für unsere Helferinnen Marion Vicktorius, Petra Schäfer, Anna Vicktorius und unseren Helfer Maurice Montag. Zwischendurch musste sogar zusätzliches Messmaterial beigeholt werden.

Um 18:30 Uhr erfolgte der Start des Vortragsprogrammes des Herzgesund CardioDays in Form einer Expertenrunde mit Landrat, Bürgermeisterin, Landesinstitut für Präventives Handeln, Vitalregion Neunkirchen, IKK-Südwest, PuGiS, Der Landkreis Neunkirchen lebt gesund. Danach stelle der Projektleiter Gerd Müller das Projekt "HerzGesund" vor. Es folgten Referate des renommierten Univ.-Prof. Dr. Tim Meyer, Mannschaftsarzt der deutschen Fußballnationalmannschaft, zum Thema "Sport und Bewegung aus präventivmedizinischer Sicht, Plötzlicher Herztod beim Sport" sowie von Gerd Kempf, Inhaber des Bio-Martinshofes, zum Thema "HerzGesunde Ernährung".

Rettungssanitäter Frank Marx wies im dritten Referat des Abends des CardioDays auf das richtige Verhalten im Notfall nach dem Motto "Jeder kann Leben retten" sowie zur Prävention und Laienreanimation (Herz-Lungen-Druckmassage) hin. Danach folgte eine praktische Demonstration zum Mitmachen an Testpuppen und der Umgang mit dem Defibrillator im Notfall. In der sich daran anschließenden Publikums-Fragerunde standen Experten für Fragen und Antworten zur Verfügung. Bereitschaftsleiterin Marion Vicktorius wies auf die beim DRK Ortsverein Eppelborn stattfindenden regelmäßigen Erste-Hilfe Kurse hin, an denen u.a. auch die Herz-Druck-Massage und der Umgang mit dem Defi ausgiebig geübt werden.

Insgesamt kann ein sehr positives Resultat dieses ersten CardioDays in der Gemeinde Eppelborn gezogen werden. Mit der Auftaktveranstaltung möchte sich laut Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset auch Eppelborn langfristig zu einer ´HerzGesunden´ und ´HerzSicheren´ Kommune entwickeln. Dabei wird auch der DRK Ortsverein Eppelborn, wie bisher ein wichtigen Baustein sein.