17.06.2018

JRK und DRK Eppelborn erkunden die Wissenschaft

Vergangenen Freitag ging es mit JRK und DRK zur langen Nacht der Wissenschaft auf dem Gelände des Uniklinikums Homburg. Für Groß und Klein war alles dabei. Es wurde ein begebares Herz erkundet, Venen von Gummibärchen befreit, eine Banane bekam ihre Wunde zugenäht und an einer Paprika wurde operiert. Man konnte sich auch seine Blutgruppe bestimmen lassen. Unsere Kleinsten erwiesen sich hier als richtige Fachfrauen/Fachmänner.
Das Highlight des Tages für unsere Kleinen: Sie konnten sich ihre Arme eingipsen lassen und später damit ihre Eltern erschrecken. Aber auch für die Großen vom DRK gab es viel Interesseantes zu entdecken. Beispielsweise wurde  anschaulich erklärt, wie die Herz-Lungen-Maschine bei der  Herzoperation funktioniert oder wie sich der Chirug unter Anwendung moderner Technik millimetergenau in so komplexen Körperteilen wie dem Gehirn oder der Wirbelsäule orientiert und zielsicher die erkrankte Stelle findet.
Leider verflog die Zeit wie im Flug und wir konnten nicht alles erkunden, was wir noch auf unserem Plan stehen hatten. Da es allen sehr gefallen hat, sind wir sicher, dass wir nächstes Jahr noch einmal so zahlreich dort hinfahren werden.