01.07.2018

Einsatz mit der Illinger Feuerwehr auf dem Kerpenhof in Illingen

Am Samstagabend gegen ca. 20.00 Uhr ist in Illingen ein Brand im Mistbunker des Pferdehofs Stall Blass Kerpenhof ausgebrochen. Der Brand konnte von den Illinger Feuerwehr Löschbezirke Ost, Illingen und Uchtelfangen unter Einsatz von Geräteträgern und der Illinger Drehleiter nach mehr als drei Stunden dauernden Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht werden.

Der Stall Blass Kerpenhoff beherbergt ca. 80 Pferde und betreibt eine eigene Pferdezucht. Die Hälfte der Pferde wurde vom Personal des Kerpenhofes vorsorglich aus den Ställen evakuiert, da sich der Brandherd in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem der Ställe befand. Ein in Brand geratenen Mistbunker musste mit Hilfe von Radladern komplett ausgeräumt werden. Bei dem zweiten Bunker wurde die brandgefährdete oberste Schicht entfernt.

Da der vor Ort befindliche Rettungswagen gegen 22.00 Uhr abgezogen werden musste und der DRK Ortsverein Illingen zur Sanitätsbetreuung beim Burg- und Weiherfest im Einsatz war, hatte der DRK Ortsverein Eppelborn gegen 22.00 Uhr die sanitätsmäßige Absicherung des Feuerwehreinsatzes mit einer KTW- und MTW-San.-Besatzung übernommen. Einsatzleiter war der diensthabende Führer vom Dienst des DRK KV Neunkirchen, KBL Jörg Leist.

Gegen Mitternacht konnte von der Einsatzleitung der Feuerwehr Entwarnung gegeben werden, so dass die Pferde in ihre Stallungen zurückkehren konnten. Zum Glück gab es keine Verletzten, weder bei den Menschen noch bei den durch den Vorfall verständlicherweise verängstigten Tieren des Pferdehofs.