12.08.2018

Der DRK Ortsverein Eppelborn nahm mit KTW, MTWs und GWSan an der Deutsche Rote Sternfahrt teil!

Stennweiler war am vergangenen Wochenende Treffpunkt der Rotkreuz-Fahrzeugwelt. Etwa 40 Rotkreuz-Fahrzeuge aus verschiedenen Kreisverbänden trafen sich bei herrlichem Wetter an der Lindenhalle in Stennweiler anlässlich der „Deutsche Rote Sternfahrt“ zum 150 jährigen Bestehen des DRK Kreisverbandes Neunkirchen.

Egal ob Einsatz-, Sonder- oder sonstiges Fahrzeug mit Rot-Kreuz-Beschriftung war unterwegs nach Stennweiler. Dort zeigte sich die ganze Vielfalt der beim Deutschen Roten Kreuz eingesetzten Fahrzeuge und deren Verwendung. Neben den bekannten Rotkreuz-Fahrzeugarten wie Krankentransportwagen, Mannschaftstransportwagen und Rettungswagen gab es in Stennweiler verschiedene Einsatzleitfahrzeuge (ELW), Fahrzeuge des Behindertenfahrdienstes, für die Kleidersammlung/Kleiderkammer, Kühlfahrzeuge für Essen auf Rädern, ein Einsatzfahrzeug der Rettungshundestaffel und Großfahrzeuge vom Materialgerätewagen über Sanitätsgerätewagen (GWSan), einem Betreuungs-LKW mit kompletter Kochausstattung bis zur absetzbaren Feldküche aber auch eine mobile Unfallhilfsstelle und ein komplett ausgestatteter Sanitätsanhänger für Ortsvereine zu besichtigen. Viele interessierte Gäste erhielten ausführliche Informationen und interessante Detailinformationen zu den ausgestellten Einsatzfahrzeugen.

Insgesamt 16 DRK-Ortsvereine und vier DRK-Kreisverbände (Neunkirchen, St. Wendel, Homburg und St. Ingbert) waren der Einladung zu diesem Treffen gefolgt. Die Durchführung der Veranstaltung unter Leitung des DRK Kreisverbandes Neunkirchen mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Neunkirchen hatte der DRK-Ortsverein Stennweiler übernommen. Für das köstliche Mittagessen sorgte der DRK-Ortsverein Hüttigweiler.

Zu den zahlreichen Ehrengästen zählten neben den Kreisverbandsvorsitzenden Dr. Rudolf Hinsberger mit Ehefrau, dem stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Friedel König und Kreisgeschäftsführer Manfred Goller des DRK-Kreisverbandes Neunkirchen, die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes, Margarethe Schäfer-Wolf, der Geschäftsführer des DRK Landesverbandes, Dr. Martin Rieger, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Schiffweiler, Klaus Gorny, in Vertretung des Bürgermeisters der Gemeinde Schiffweiler, die Landtagsabgeordnete Christina Baltes, sowie Kreisbereitschaftsleiter, Jörg Leist.

Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung und eine gute Werbung für die Rotkreuz-Arbeit.