27.08.2018

16 angehende DRK Leitungs- und Führungskräfte haben in Eppelborn den Kurs „Leiten und Führen von Gruppen“ erfolgreich abgeschlossen.

Der Kurs „Leiten und Führen von Gruppen“ vermittelt die Basis der Zusammenarbeit im Deutschen Roten Kreuz. In diesem zweitägigen Seminar lernen amtierende und angehende Führungskräfte, Mitarbeiter und Helfer angemessen und wirkungsvoll zu leiten bzw. zu führen. Vermittelt werden theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen zur Erhöhung der sozialen Kompetenz der Leitungs- und Führungskräfte.

Der DRK Kreisverband Neunkirchen bot diesen Kurs erstmals in der Ausbildungsstätte des DRK Ortsvereins Eppelborn in der Schleidstraße an. Roland Post und Leusel Meyer vom Kreisverband Saarbrücken verstanden es ausgezeichnet, den 16 Teilnehmern aus acht Ortsvereinen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Sowohl in spielerischer als auch in Vortragsform, in Gruppenarbeit, mit Flipchart oder Powerpoint wurde das Seminar stets abwechslungsreich von den beiden Seminarleitern gestaltet. Die Eierwurfmaschine im kreativen Gruppeneigenbau oder das Team-Würfelpuzzle sind nur einige Beispiele dafür.

Gelobt wurde neben den interessanten Kursinhalten und den Räumlichkeiten auch das gute Essen von Renate Kleist und Hildegard Maurer vom CafeVergissmeinnicht des DRK Ortsvereins Eppelborn. Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist dankte den Referenten, den Helferinnen in der Küche und allen, die zum Gelingen des Kurses in Eppelborn beigetragen haben.