02.12.2018

Weihnachtsfeier beim Roten Kreuz in Eppelborn mit Aktivenehrungen und Dank für mehr als 9.000 ehrenamtliche Helferstunden

Im Rotkreuzheim in Eppelborn fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Aktiven des DRK Ortsvereins Eppelborn statt. Zu dieser von Gruppen- und Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist sehr kurzweilig gestalteten Veranstaltung kamen wieder viele Gäste, darunter auch Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset mit Ehemann Peter, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, stv. DRK-Kreisvorsitzende Friedel König.
Daher ließ es sich auch Bischof Nikolaus nicht nehmen, dem DRK Eppelborn seinen Besuch abzustatten. Hier wurde er, fast schon traditionsgemäß, mit Weihnachtsliedern der Gäste sowie einem musikalischen Willkommens-Gruß von Hedwig Paul begrüßt. Als Dank für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr brachte er für alle „braven“ Gäste eine schöne Überraschung mit.

Jörg Leist trug einen sehr interessanten, mit Fotopräsentationen unterlegten, Überblick über die Vereinsaktivitäten im Bereich Sanitätsdienst, bei der Blutspende, Sozialarbeit/Café Vergissmeinnicht und im Jugendbereich des ablaufenden Jahres vor. Insgesamt hatten die Helferinnen und Helfer erneut mehr als 9.000 ehrenamtlichen Einsatzstunden geleistet.
Leider gab es in diesem Jahr auch verstorbenen aktiven Vereinsmitgliedern zu gedenken. Dazu zählt ganz besonders die erste Vorsitzende Irmgard Engel, die im Verein eine  Lücke hinterlässt, in dem sie 55 Jahre aktives Mitglied war, davon 27 Jahre als erste Vorsitzende. Der DRK Ortsverein wird Irmgard Engel immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Aus Anlass der Weihnachtsfeier nahmen der stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Friedel König und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset verschiedene Ehrungen für langjährige aktive Mitarbeit im DRK Ortsverein Eppelborn vor. Zu den Geehrten gehörten
•    für 5 Jahre: Marlene Karr, Hedi Naumann , Monika Lambert, Larissa Vicktorius und Marion Vicktorius
•    für 10 Jahre: Lea Freiberger, Christel Berger, Hiltrud Federspiel, Renate Kleis, Willi Lambert, Hedwig Paul und Hildegard Maurer
•    für 15 Jahre: Dr. Hans-Martin Schmidt (in Abwesenheit)
•    für 20 Jahre: Edeltrud Leist, Erna Bost und Beate Helmes (in Abwesenheit),
•    für 40 Jahre: Jörg Leist und
•    für 65 Jahre: Alois Bost.

Besondere Attraktionen der Weihnachtsfeier waren in diesem Jahr wieder die beliebte Tombola sowie das hervorragende Essen mit Nachspeise, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.
Allen Helferinnen und Helfern vor und an der Weihnachtsfeier, den „Glücksfeen“ der Tombola Larissa, Toni, Simon und Tobias, dem Küchenpersonal, den Helfern beim Dekorieren des Saals und des Weihnachtsbaums, den Spendern der Dekoration, der Gewinne, der Nachspeise und dem Kuchen und besonders auch Jörg Leist als perfekter Moderator gilt ein besonderes Dankeschön. Es war rund um wieder einmal eine schöne und feierliche Veranstaltung