08.06.2019

Bereits am ersten Tag der Pfingstkirmes hatte der DRK-Sanitätsdienst alle Hände voll zu tun!

Beim diesjährigen Sanitätswachdienst auf der Pfingstkirmes in Eppelborn, der größten Dorfkirmes im Saarland, sind Einsatzkräfte der DRK Ortsvereine Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Spiesen-Elversberg, Landwsweiler-Reden im Einsatz. Bis Dienstag werden insgesamt mehr als 34 Einsatzstunden in 9 Schichten mit je 5 bis 9 Helferinnen und Helfern auf dem Kirmesgelände am Güterbahnhof und im Einsatzzelt am Wasgau-Markt geleistet.

Vorläufiger und hoffentlich letzter Höhepunkt des Sanitätsdienstes war am Eröffnungstag der Pfingstkirmes. Am sehr gut besuchten Kirmessamstag mit Tausenden von Besuchern gab es in den von den frühen Abendstunden bis nach Mitternacht für den Sanitätsdienst alle Hädde voll zu tun. Die Bilanz: fünf RTW-Einsätze verschiedenster Rettungswachen aus dem ganzen Saarland, ein KTW-Einsatz, zwei Notarzt-Einsätze sowie zwei Polizeieinsätze wegen der Festnahme eines Haftentlassenen aus Bous, der Besuchern der Pfingstkirmes mit einem Klappmesser drohte (Bericht auf https://www.sol.de/news/update/News-Update,367674/Eppelborn-22-Jaehriger-droht-mit-Messer-und-wird-spaeter-selbst-zum-Opfer,367717). Die Mehrzahl der Einsatzanlässe waren neben Platzwunden, Quetschungen leider auch wieder Alkoholmißbrauch, darunter auch wieder von Jugendlichen. Besonders hinderlich waren dabei immer wieder  die neugierigen Schaulustigen, die unsere Arbeit behinderten, und für die wir eigens Einsatzkräfte abstellen mussten.

Der Sonntag und der Montag verliefen bisher ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.