15.06.2020

Am Mittwoch, den 24. Juni kommen Sie doch ab 16.30 Uhr Blut spenden!?

Der nächste Blutspendetermin des DRK-Ortsverein Eppelborn, findet am Mittwoch, den 24. Juni 2020 von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Rotkreuz-Begegnungsstätte Schleidstr.19d 66571 Eppelborn statt. Wir würden uns freuen wenn wir Sie an diesem Nachmittag als einer unserer ?Stammspender? aber auch als ?Erstspender? begrüßen dürften.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU COVID-19
Blutspenden werden auch in Zeiten von Covid-19 dringend gebraucht, denn Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen! Hier sind die wichtigsten Infos:
- auch während einer Ausgangssperre dürfen Sie einen Blutspendetermin aufsuchen!
- eine Testung auf Covid-19 vor oder nach der Blutspende findet NICHT statt!
- wenn Sie sich in den letzten 2 Wochen außerhalb der EU oder der Staaten des Europäischen Freihandelsabkommens (EFTA) aufgehalten habe, dürfen Sie NICHT Blut spenden!
- Begleitpersonen, die kein Blut spenden, dürfen das Spendelokal NICHT betreten!
- Personen, die Blut spenden wollen, benötigen eine geeignete Mund- und Nasenbedeckung (MN-Bedeckung), damit sie Blut spenden können. Geeignet sind Masken aus dem medizinischen Fachhandel, selbstgenähte Masken oder auch Schals oder Buffs, die den Mund- und Nasenbereich des Trägers abdecken. Falls Blutspender keine geeigneten MN-Bedeckungen zur Verfügung stehen, erhalten sie vor Ort beim Blutspendetermin eine Maske durch die Entnahmemitarbeiter.

Informationen zu SARS-CoV-2 (Covid-19)
Frage: Kann ich Blut spenden?
Antwort: Ja, Blutspenden finden weiterhin statt und werden dringend benötigt! Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auch jetzt auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen.
Deshalb rufen wir jeden auf, Blut zu spenden, der sich fit und gesund fühlt!
Blutspendetermine sind von Kontaktverboten und Ausgangssperren nicht betroffen!

Aktuelle Einschränkungen:
- Personen, die sich in den letzten 4 Wochen im Ausland aufgehalten haben, dürfen KEIN Blut spenden! Das gilt auch, wenn das Aufenthaltsland KEIN Risikogebiet nach der Definition des Robert-Koch-Institutes ist!
- Personen, die Kontakt zu einem nachweislich am Coronavirus Erkrankten hatten oder die Kontakt zu jemandem hatten, für den ein Verdachtsfall vorliegt, müssen 4 Wochen warten, bevor Sie wieder Blut spenden können!
- Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis 8 Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.

Sind Blutspendetermine sicher?
Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (Coronavirus SARS-CoV-2) sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten einen hohen Schutz für Spender sowie eine hohe Sicherheit für die aus deren Spenden hergestellten Arzneimittel und deren Empfänger.
Damit wir schnell und wirkungsvoll zusätzliche Maßnahmen zur Sicherheit der Blutspenderinnen und Blutspender, aber auch unserer Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Helfer ergreifen können, haben wir einen Krisenstab zur Beobachtung der aktuellen Lage eingesetzt. Ab sofort werden auf allen Blutspendeterminen am Eingang Temperaturmessungen stattfinden, um bereits von vornherein potentielle Spenderinnen und Spender mit erhöhten Körpertemperaturen nach Hause zu schicken.

Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen:
- bei allen spendewilligen Personen wird vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen. Sollte eine erhöhte Temperatur festgestellt werden (>37,5°), muss die spendewillige Person umgehend das Spendelokal verlassen.
- alle spendewilligen Personen, die sich in den letzten 4 Wochen im Ausland aufgehalten haben, werden bis auf Weiteres nicht zur Blutspende zugelassen und müssen das Spendelokal verlassen.
- alle Entnahme-Teams werden mit Gesichtsschilden, MNS-Masken und Plexisglasschilden ausgerüstet.
- auf allen Termin sind strenge Sicherheitsabstände zwischen den Menschen einzuhalten (min. 1,5m bis 2m)
- alle spendewilligen Personen, die Anzeichen einer Infektion zeigen oder angeben, sich nicht hundertprozentig gesund zu fühlen, müssen umgehend das Spendelokal verlassen.
- Unser Spender-Service-Center bietet Ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Auskunft bei Fragen zur Spenderzulassung bzw. allen anderen Fragen rund um die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz.
Sie erreichen das Spender-Service-Center über die kostenlose Festnetzrufnummer 08 00 / 11 949 11 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Kommen Sie Blutspenden und helfen Sie zu helfen!
Spende Blut beim Roten Kreuz - Rette Leben - Danke!!!
>> Bitte bringen Sie Ihren Personal- und Ihren Blutspenderausweis mit <<