27.07.2020

Besuch im Versorgungszentrum in Ottweiler

Der Sachbearbeiter für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz beim Landkreis Neunkirchen, Alexander Koch, führte Vertreter des DRK, DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist sowie das Mitglied des saarländischen Landtages Alwin Theobald durch das Corona-Versorgungszentrum in der Seminarsporthalle in Ottweiler. Dort können später 120 bis maximal 150 Coronapatienten bei Kapazitätsengpässen in den umliegenden Krankenhäusern versorgt werden.
Innerhalb von acht Wochen wurde mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Kräfte der Aufbau eines Corona-Versorgungszentrums für den Landkreis Neunkirchen auf den Weg gebracht. Trennwände, Kontaminierungsschleusen, Wandverkleidungen, Holz- und PVC-Fußböden wurden in den Hallenkomplex eingebaut sowie mobile Trennwände angefertigt. Als nächstes stehen die Einrichtung einer medizinischen Sauerstoffversorgung zur Beatmung sowie die EDV-technischen Einrichtungen in der zweiten Ausbauphase an.
Die fachlichen Aspekte des Corona-Versorgungszentrums wird in enger Zusammenarbeit mit der Kreuznacher Diakonie als Träger des Versorgungszentrums, operativen Kräften und der Landkreisverwaltung sicher gestellt. In dem für einen effektiven Personaleinsatz eingerichteten Versorgungszentrum werden neben Personal des Trägers auch ehrenamtliche Kräfte der Hilfsorganisationen sowie der Notfallseelsorge Saar zum Einsatz kommen.
Die bisher eingesetzten Finanzmittel sind laut Koch keine verlorene Investitionen, da die Einrichtung und die Halle später auch für große Evakuierungsaktionen und Katastrophenfälle eingesetzt werden können. Wie Alexander Koch danken auch Landrat Sören Meng und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist  allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ihren verständnisvollen Arbeitergebern sowie allen Unterstützern für ihr vorbildliches Engagement. ?Hut ab? vor soviel Engagement und Tatkraft. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Alexander Koch für die interessante und sachkundige Führung durch das Corona-Notversorgungszentrum in Ottweiler. Bleibt abschließend nur zu hoffen, dass das Versorgungszentrum nicht in Betrieb gehen muss.

DRK-Vertreter, DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist sowie das Mitglied des Landtages Alwin Theobald, besichtigen mit Alexander Koch das Versorgungszentrum in Ottweiler.

Sachbearbeiter für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz beim Landkreis Neunkirchen, Alexander Koch (im Vordergrund) und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist (im Hintergrund)

Fotos: DRK Ortsverein Eppelborn e.V.