27.10.2020

JRK-Eppelborn goes Online

In den vergangenen Tagen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen auch im Landkreis Neunkirchen stark angestiegen. Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit haben wir sehr gute Hygiene- und Schutzkonzepte entwickelt, um das Risiko einer Infektion auf ein Minimum zu reduzieren; aber eben nur auf ein Minimum ? ein Restrisiko bleibt. Aus diesem Grund hat sich die JRK-Leitung im DRK-Ortsverein Eppelborn e.V., wie viele andere, verantwortungsbewusste Vereine und Organisationen auch, bereits letzte Woche dazu entschlossen, die Präsenz-Gruppenstunde vor Ort bis auf Weiteres auszusetzen.

Aber einfach nur "absagen" kann ja jeder; wir bieten unseren JRKlerinnen und JRKlern trotzdem einmal wöchentlich eine Gruppenstunde an ? der Situation geschuldet nun halt eben online über den Service "GoToMeeting".

Heute, am 27.10., haben wir ? wie traditionell immer vor Halloween ? gemeinsam Kürbisse geschnitzt. Zur Vorbereitung haben die beiden Gruppenleiter Anna und Maurice jedem ein ?Kürbis-Schnitz-Paket? gepackt und einen Tag vor der Online-Gruppenstunde zu Hause vorbeigebracht. Natürlich wurden bei der Übergabe alle derzeit geltenden Regelungen hinsichtlich der Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten. Das Paket beinhaltete neben dem Kürbis eine selbstgebastelte und persönliche Einladung für jeden/ jede JRKler/in, Haarspray (um die Feuchtigkeit im Kürbis einzuschließen und den Kürbis somit haltbarer zu machen) sowie eine Kerze.

Zur Gruppenstunde trafen sich dann pünktlich um 17:30 Uhr alle online um gemeinsam (zumindest virtuell) gruselig, düster ? schöne Halloween-Kürbisse zu zaubern.

Wir finden, die Ergebnisse können sich mehr als sehr lassen! Wir sind sehr froh, dass diese Tradition des Kürbis-Schnitzens ? wenn auch in einer anderen Form als sonst ? aufrecht erhalten werden konnte und freuen uns bereits auf die kommende (Online-)Gruppenstunde nächste Woche Dienstag (03.11.2020).

Wenn auch Du an der (Online-)Gruppenstunde des JRK Eppelborn teilnehmen möchtest, melde Dich gerne bei uns. Du erreichst uns unter 0171-3387987 (Maurice Montag) oder per E-Mail unter eppelborn@jrk-kv-neunkirchen.de.