22.07.2021

Hochwassereinsatz für unsere aktiven Helferinnen und Helfer in der Nordeifel

Am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr startete im Auftrag des DRK-Landesverbandes Saarland ein DRK-Hilfskonvoi mit 79 ehrenamtlichen Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen aus den DRK-Kreisverbänden Neunkirchen, Homburg und St. Ingbert ins Krisengebiet in der Nordeifel. Gemeinsamer Sammel- und Ablaufpunkt für die ca. 4 stündige Kolonnenfahrt war an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg.

Der Hilfszug umfasste mehrere Krankentransportwagen, Versorgungs-LKWs und Mannschaftstransportwagen. Ihr Einsatzauftrag lautete: Sanitätsbetreuung, Krankentransporte sowie Fremdversorgung von 200 Personen.

Aus der Gemeinde Eppelborn waren Katastrophenschutz-Fahrzeuge und Ortsvereins eigene Fahrzeuge der DRK-Ortsvereine Eppelborn, Humes und Wiesbach sowie sechs Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Eppelborn im Einsatz. Geleitet wurde die 28 Einsatzkräfte und neun Fahrzeuge umfassende Einsatzeinheit aus dem DRK-Kreisverband Neunkirchen von Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist .

Gegen Mittag traf der Hilfskonvoi im Bereitschaftsraum am Nürburgring ein. Um die ohnehin geschwächte Infrastruktur vor Ort nicht unnötig zu belasten, verpflegte sich der Hilfszug des DRK dort selbst und trat nach einem 24 Stunden-Dienst vor Ort bei Eintreffen der Ablösung durch andere Kreisverbände am nächsten Tag die Rückreise an.

Weitere Informationen auch auf der Facebookseite der Kreisbereitschaftsleitung (https://www.facebook.com/KBLNeunkirchen)