30.11.2021

Spenden aus der Sonderaktion -Meine Helden- der Sparkasse Neunkirchen wurden in der Rotkreuz-Begegnungsstätte in Eppelborn übergeben

Eine freudige Überraschung konnte André Schmidt, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Eppelborn, vorige Woche in der Begegnungsstätte des DRK Ortsvereins Eppelborn e.V. überbringen.

Seit der Feier ihres 150 jährigen Bestehens unterstützt die Sparkasse Neunkirchen im Rahmen der Spendenplattform -Meine Helden- jedes Jahr gemeinnützige Vereine im Landkreis Neunkirchen. Diese haben dort die Möglichkeit ihre Aktivitäten vorzustellen und dafür Geld zu sammeln. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Spenden zusammen und der DRK Ortsverein Eppelborn, das Jugendrotkreuz sowie die Kreisbereitschaftsleitung des DRK Kreisverbandes Neunkirchen waren mit unter den begünstigten Spendenempfängern. Die Sparkasse Neunkirchen gab einen finanziellen Startbonus für jedes Projekt, der durch weitere private Spenden gesteigert werden konnten.

Der DRK Ortsverein Eppelborn hatte für die Anschaffung von persönlicher Schutzausrüstung und Helmen der Sanitäts-Bereitschaft in die Plattform zu Spenden aufgerufen. Helme und Schutzbekleidung sind besonders wichtig für die Gesundheit der Einsatzkräfte, kosten aber auch sehr viel Geld. Nach Abschluss der Spendenaktion kamen über die Plattform ?Meine Helden? 400 Euro für dieses Projekt zusammen.

Das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Ortsverein Eppelborn unter Leitung von Maurice Montag hatte zu Spenden für JRK-Jacken aufgerufen, die die Jugendlichen vor Wind und Wetter schützen und in der Öffentlichkeit ein einheitliches Auftreten ermöglichen. Für die Jacken konnte über die Spenden-Plattform der Sparkasse der stolze Betrag von 300 Euro gesammelt werden.

Schließlich konnte André Schmidt auch einen Spendenscheck für die Kreisbereitschaftsleitung im DRK Kreisverband Neunkirchen in Höhe von 300 Euro an Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist übergeben. Der Betrag ist für die Anschaffung von Alamos-Alarmierungssystemen zur schnellen Alarmierung der Einsatzkräfte im DRK Kreisverband bestimmt.

Ein herzlicher Dank geht an die Sparkasse Neunkirchen und alle mehr oder weniger anonymen Spenderinnen und Spender für die tolle Unterstützung. Diese ist besonders wichtig, da die Arbeit des DRK und des JRK auf Spenden angewiesen ist. Alle Einsatzkräfte und auch die Mitglieder des Jugendrotkreuzes freuen sich jetzt schon auf die neuen Anschaffungen.