07.12.2021

Bereits beinahe 500 Impfungen bei der Sonderaktion ´Corona-Impfen im Advent´ in der Rotkreuz-Begegnungsstätte in Eppelborn

Unter dem Motto ?Corona-Impfen im Advent? finden in der Rotkreuz-Begegnungsstätte des DRK-Ortsvereins Eppelborn e.V. Sonderimpfaktionen mit der Arztpraxis Dr. Hans-Martin Schmidt statt. Mit dieser Aktion möchten Dr. Hans-Martin Schmidt und der DRK-Ortsverein Eppelborn e.V. ein ortsnahes Impfangebot in der Gemeinde Eppelborn schaffen.

Dr. Hans-Martin Schmidt ist Rotkreuzarzt beim DRK Ortsvereins Eppelborn. Seine Praxis ist eine von vier Corona-Praxen im Landkreis Neunkirchen, die als Partner der Kassenärztlichen Vereinigung zusätzlich zum Impfangebot der örtliche Ärzte im Landkreis vermehrt Corona-Schutzimpfungen wohnortnah anbieten.

Alle Termine im Advent konnten über die Arztpraxis Schmidt gebucht werden. Besonders viele Berufstätige machten von diesem Angebot außerhalb der normalen Arbeitszeit gerne Gebrauch. Schnell waren alle Termine ausgebucht. Wer nicht selbst zur Impfung kommen konnte den Fahrdienst des DRK Ortsvereines nutzen und sich auf angenehme Weise zur Impfung und wieder nach Hause bringen lassen.

Bereits am ersten Advent wurden im Rahmen der gut sechsstündigen Sonderimpfaktion 138 Personen gegen das Corona-Virus geimpft. Am zweiten Adventsonntag konnte die Impfrate auf erstaunliche 176 Impfungen gesteigert werden. Insgesamt konnten damit bereits 314 Impfungen, davon 270 Auffrischungsimpfungen, 10 Abschlussimpfungen (Zweitimpfungen)  und die erfreuliche Zahl von 24 Erstimpfungen vorgenommen werden. Dank der guten Zusammenarbeit der Arztpraxis mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem ehrenamtlichen Impfteam liefen die Impfungen reibungslos und ohne große Wartezeiten ab.

Damit sich die Gäste der Impftermine besonders wohlfühlen, hatte der DRK Ortsverein sich für die weihnachtliche Zeit ganz besondere Überraschungen einfallen lassen. In der weihnachtlich geschmückten Rotkreuz-Begegnungsstätte wurden den wartenden Gästen nach der Impfung Kaffee, Glühwein mit und ohne Alkohol sowie selbst gebackener Kuchen und frische Waffeln angeboten. Zudem konnten viele zum Verkauf angebotene, hausgemachte Zimtwaffeln und leckeres Weihnachtsgebäck mit nach Hause nehmen.

Alle Gäste haben sich bei ihrer Impfung in der Rotkreuz-Begegnungsstätte sehr wohl gefühlt. Dank des zuvorkommenden, netten Personals und der freundlichen Atmosphäre werden sie ihre Impfung beim DRK in Eppelborn in guter Erinnerung behalten.

Dr. Hans-Martin Schmidt dankt allen Helferinnen und Helfern ausdrücklich für die vorbildliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit bei den bereits stattgefunden und den noch bevorstehenden Impfterminen.

Fotos: Dr. Hans-Martin Schmidt, DRK Ortsverein Eppelborn e.V.