20.12.2021

Endspurt für Advent-Impfaktionen in Eppelborn unter Beteiligung des DRK Ortsvereins Eppelborn
Fast 1000 Impfungen bei den Adventsimpfungen

Beim Endspurt der Marathon-Impfaktionen seit dem ersten Advent zusammen mit der Arztpraxis Dr. Hans-Martin Schmidt wurde zum 4. Advent gleich an zwei Tagen geimpft.

Am Samstag fanden die ca. sechstündige Impfung wie gewohnt in der Rotkreuz-Begegnungsstätte statt. An diesem Tag wurden neben vorangemeldeten und Spontan-Impfungen auch weitere impfwillige Feuerwehrkameraden geimpft. Insgesamt wurden ca. 170 Impfungen vorgenommen, darunter auch wieder zahlreiche Erstimpfungen. Erneut waren alle vom schnellen Impfablauf und der angenehm freundlichen Atmosphäre während der Impfung begeistert.

Am Sonntag, dem 4. Advent, hatte Bürgermeister Dr. Andreas Feld zum 7-stündigen Impftermin durch die Arztpraxis Dr. Schmidt ins big Eppel eingeladen. Der Impfstoff wurde auf Anforderung von Bürgermeister Dr. Andreas Feld vom Gesundheitsministerium im Rahmen der saarländischen Kommunalen Sonder-Impfaktionen zur Verfügung gestellt. Geimpft wurde ohne Voranmeldung in verschiedenen Zeitabschnitten für Kinder und Jugendliche, Personen unter und über 30 Jahren. Um den Impfdurchgang zu beschleunigen, wurden zwei Impfstraßen eingerichtet mit zwei Ärzten für die Impfaufklärung (DRK-Vereinsarzt Dr. Hans-Martin Schmidt und Dr. Hans Reinert) sowie zwei Impfern. Neben dem Team vom big Eppel unterstützte auch hier die Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Eppelborn den Impfablauf. Im großen Saal boten sie den Wartenden Kaltgetränke, warmen Kaffee, Tee, frische Waffen und Gebäck an. Für die Kurzweil der Kinder lagen auf den Tischen Micky-Maus-Comichefte aus. Als Belohnung für die Impfung gab es nach der Impfung eine kleine süße Überraschung (Schokoriegel) und den Ansteckbutton "Vaccine Held" für die jungen Impflinge. Auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld und der erste Beigeordnete Christian Ney haben bei ihrem Besuch eine solche Auszeichnung bekommen.

Für die sanitätsmäßige Betreuung bei evtl. Impfnachwirkungen sorgten Helferinnen und Helfer des DRK. Zum Glück kam es zu keinen solchen Zwischenfällen. 71 Impfungen, davon 53 Kinder und Jugendliche sowie 118 Erwachsenenimpfungen (davon 8 Erstimpfungen) kamen zusammen. Insgesamt waren 20 Helfer, davon 9 vom DRK Ortsverein Eppelborn , 5 Mitarbeiter des Freizeit- und Hallenbetriebes sowie 6 Mirarbeiter/innen der Praxis Schmidt Eppelborn (inkl. Dr. Reiner und 2 Impfer) im Einsatz. Der Ablauf war insgesamt reibungslos, ohne große Warteschlangen. Niemand musste während der Öffnungszeiten draußen warten.

Seit dem 1. Adventssonntag am 28.11.2021 wurden bei den regelmäßigen Impfterminen in der Rotkreuz-Begegnungsstätte und der Sonderimpfung von Bürgermeister Dr. Andreas Feld im bigEppel die rekordverdächtige Zahl insgesamt ca. 1.000 Personen geimpft.

Auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld, der Beigeordnete Christian Ney und Ortsvorsteher Berthold Schmitt informierten sich bereits über die äußerst erfolgreichen Aktionen.

Fotos: DRK