04.01.2022

16.300 Corona-Testungen durch DRK im Kreis Neunkirchen

In dieser Corona-Pandemie-Zeit ist -Testen, testen und testen- angesagt. Der Kreisverband Neunkirchen des Deutschen Roten Kreuzes hat sich in den letzten Monaten sehr engagiert. Insbesondere führte er in den der Zeit von April bis Dezember 2021 in sieben Test-Stationen (zuletzt in fünf) zahlreiche Tests durch. Stationen waren und sind in Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Fürth, Münchwies und Wiebelskirchen.
Die Koordination der Test-Aktionen hat seit Oktober 2021 Lea Freiberger, aktive Rot-Kreuz-Frau aus dem Ortsverein Eppelborn als Nachfolgerin von Martin Rodener, DRK Ortsverein Merchweiler. Sie sorgt dafür, dass die technische Ausstattung der Testzentren gewährleistet ist, die Material-Ausstattung vorhanden und die personelle Besetzung vorhanden ist. Bestellung der Materialien und die Veröffentlichung der Termine und Örtlichkeiten werden von der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes gesteuert.
Rund 50 Einsatzkräfte (Sanitäter, Helfer) aus den DRK-Ortsvereinen seien bei den Aktionen im Einsatz gewesen. Seit 19. April bis 31. Dezember 2021 wurden 16.300 Personen getestet, davon in Eppelborn bei 8.700 Personen (allein im Big Eppel 7.000). Im Kreis fanden insgesamt 300 Termine in dieser Zeit statt.
Ortsvorsteher Berthold Schmitt lobte bei seinem Corona-Test im Rotkreuzheim in Eppelborn dieses überragende Engagement des DRK im Kreis Neunkirchen und vor allem den vorbildliche Einsatz in Eppelborn. Lea Freiberger gebühre hier mit ihren Teams in den Ortsvereinen ein ganz großes Lob. Die Testungen seien für die Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr wichtig, da sie bei Besuch von Geschäften und Veranstaltungen gebraucht würden, aber auch bei kleinen familiären Feiern und neuerdings für Nichtgeimpfte in den Betrieben.

Bildunterschrift: Lea Freiberger vom DRK-Koordinatorin der Testzentren im Kreisverband Neunkirchen, hier im Rot-Kreuz-Heim in Eppelborn bei der Begrüßung von Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der den Einsatz von Lea Freiberger und des DRK-Kreisverbandes überragend bezeichnete.

Text: Ortsvorsteher Berthold Schmitt