21.04.2022

Osterfeier vom DRK Eppelborn im Rotkreuzheim

Für die ausgefallenen Weihnachtsfeiern hatte der DRK Ortsverein Eppelborn erstmals zu einer gemeinsamen Osterfeier von DRK, JRK und den Betreuer der Demenzbetreuergruppe an Ostermontag ins Rotkreuzheim geladen. Neben zahlreichen DRK- und JRK-Mitgliedern waren auch der stellvertretende DRK-Kreisverbandsvorsitzende Friedrich König, Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Ortsvorsteher Berthold Schmitt zur Osterfeier gekommen.

Mit einem bebilderten Rückblick gab DRK-Gruppenleiter und Vorsitzender Jörg Leist einen Überblick über die Vereinstätigkeit in den letzten beiden Pandemie-Jahre.

Die Arbeit des DRK Ortsvereins war auch während der Corona-Lockdowns sehr vielseitig. Hier sind die zahlreichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Pandemie-Bekämpfiung zu nennen, wie beispielsweise die Beteiligung an der Maskenverteilaktion der Gemeinde, Fahrten mit Bürger/innen zu den Impfzentren, die Verteilung der Maskenspende der CDU-Frauen-Union-Saar ,überbraucht u.a. durch Staatssekretärin Anja Wagner-Scheid, Beteiligung (u.a. im big Eppel) an und Betrieb (Rotkreuzheim) von Corona-Teststationen, Impfaktionen für Kinder und Erwachsene vom Dezember 2021 bis in den Januar 2022 zusammen mit der Praxis des Rotkreuzarztes Dr. Hans-Martin Schmidt im bigEppel und im Rotkreuzheim .

Aber auch außerhalb der Corona-Pandemie gab es viel zu tun, insbesondere bei fünf Einsatzfahren ins Katastrophengebiet im Ahrtal, bei den regelmäßig unter Corona-Bedingungen stattfindenden Blutspendeterminen im Rotkreuzheim. Das Erbse-Sopp-Feschd to go sowie der Glühweinverkauf in der Weihnachtszeit waren sehr erfolgreich.

Das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK Ortsverein Eppelborn war in den beiden letzten Jahren ebenfalls nicht untätig und hat die Jugendlichen in Online-Gruppenstunden beschäftigt. Sehr erfolgreich war auch der mittlerweile zweite Burgerlieferservice des Jugendrotkreuzes in Eppelborn.

?Besonders freuen wir uns allerdings, dass wir die Betreuung im Cafe Vergissmeinnicht, die Jugendgruppenstunden, die Erste-Hilfe-Breitenausbildung sowie den Sanitätsbetreuungsdienst wieder aufnehmen können, bekräftigt der Ortsvereinsvorsitzende Jörg Leist. ?Damit wird hoffentlich bald wieder das ?normale? Leben in den Rotkreuz-Alltag zurückkehren.?

Mit einem kleinen Ostergeschenk dankte er im Namen des Ortsvereins und des Ortsvereinsvorstandes allen Aktiven, dass sie diese lange und schwierige Zeit durchgehalten haben und erinnert, daran, dass der Ortsverein im vergangenen Jahr seinen 110-jährigen Geburtstag hätte feiern können. Dies war aufgrund der Pandemielage damals leider nicht möglich bzw. verantwortbar gewesen.

Nach dem Rückblick auf die Vereinstätigkeit konnten zahlreiche Ehrungen für lange Jahre aktive ehrenamtlicher Vereinsmitglieder vor bzw. nachgeholt werden.

Von der Gemeinde wurde durch Bürgermeister Dr. Andreas Feld im Rahmen der Ehrengabenordnung der Gemeinde die DRK-Mitglieder Armin Maurer und Berthold Schmitt für 20 Jahre Mitgliedschaft mit einem Sachgeschenk und einer Ehrenurkunde der Gemeinde geehrt. Sie erhielten außerdem eine Ehrung durch den DRK-Kreisverband Neunkirchen, überreicht durch den stellvertretenden Kreisverbands-Vorstandsvorsitzenden Friedrich König.

Vom DRK-Kreisverband wurden außerdem geehrt:

· Für 5 Jahre: Ulla Kühn, Marliese Klein, Werner Kapitain, Christel Brill   (Café Vergissmeinnicht)

· Für 10 Jahre: Anne Maurer, Fabian Schorr, Daniel Chlopek, Anna Vicktorius

· Für 25 Jahre: Yvonne Caspers

· Für 35 Jahre: Petra Schäfer

· Für 45 Jahre: Michael Schorr

Ein ganz besonderer Dank für die gelungene Osterfeier geht an alle, die in der Vorbereitung, Dekoration und Durchführung der gelungenen Feier sowie in der Küche tätig waren.

Fotos: DRK Ortsverein Eppelborn