29.05.2022

Das Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit war auch im DRK-Eppelborn zu Gast

Am Dienstag, den 17.05.2022 fand im DRK-Kreisverband (KV) Neunkirchen erstmals der ´Fackellauf nach Solferino´ statt. Der Fackellauf wurde am 16. Februar am Sitz des DRK-Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein `Licht der Hoffnung` vom Roten Kreuz durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen. Im Saarland war die Fackel vom 13. bis zum 20. Mai unterwegs.

Mit einem gemeinsamen Fahrzeugkorso kam die Fackel nach der Fackelübergabe am Geometrischen Mittelpunkt des Saarlandes in Habach in der Rotkreuz-Begegnungsstätte des DRK-Ortsvereins Eppelborn an. Unserem Kreisverbandsvorsitzenden, Landrat Sören Meng, war es eine besondere Ehre zusammen mit Ortsvorsteher Berthold Schmidt, die Fackelzug-Teilnehmer hier zu begrüßen.

Nach der Fackelübernahmen durch den DRK Ortsverein Eppelborn fuhr die Kolonne mit einem kurzen Stopp am Kultur- und Kongresszentrum bigEppel schließlich weiter in die Nachbargemeinde Illingen zur Ruine der Wasserburg der Herren von Kerpen. Dort fand die Fackelübergabe an den DRK Ortsverein Illingen statt.

Der Fackelzug wurde auch weiterhin von Helferinnen und Helfern und Einsatzfahrzeugen des DRK Ortsvereins Eppelborn begleitet. Am Kultur- und Erlebnisort Landsweiler-Reden kam auch das Jugendrotkreuz unseres Ortsvereins dazu und wir konnten in und um die Wassergärten, vor dem naturhistorischen Erlebnismuseum ´Gondwana- Das Praehistorium´, auf dem Eisweiher in Neukirchen sowie an der letzten Station des Fackelzugs im Kreisverband am Ursapharm-Stadion in Spiesen-Elversberg wunderbare Erinnerungsfotos mit dem ´Licht der Hoffnung´ machen.  Insgesamt war es ein schöner Tag, den wir bei herrlichem Wetter gemeinsam verbringen konnten.

Über das Reisetagebuch der Fackel kann der diesjährige Fackellauf mitverfolgt werden: https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/
Ziel der Aktion war es, möglichst viele Menschen erreicht und für das grenzüberschreitende Gemeinschaftsgefühl des Roten Kreuzes zu begeistern.

Wie der DRK-Kreisverbandsvorsitzende im Rotkreuz-Heim Eppelborn feststellte, soll ´mit der Beteiligung an dieser Aktion ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten ausgesandt werden´. Wir danken allen, die dazu einen Beitrag geleistet haben!