06.12.2022

Weihnachtsfeier beim DRK Ortsverein Eppelborn

Der Ortvereinsvorsitzende Jörg Leist begrüßte im Namen des Vorstandes die Bereitschaftsmitglieder, die Betreuerinnen und Betreuer des Café Vergissmeinnicht sowie als Ehrengäste neben Bürgermeister Dr. Andreas Feld, die Kreisbeigeordnete des Landkreises Neunkirchen, Daniela Feld, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Friedel König vom DRK Kreisverband Neunkirchen im Rotkreuzheim in der Schleidstraße in Eppelborn zur Weihnachtsfeier des Ortsvereins.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde das Rotkreuzheim von den Rotkreuzmitgliedern für die Weihnachtszeit liebevoll weihnachtlich geschmückt. Im Flur empfing als optischer Blickfang ein großer Weihnachtsbaum die Gäste und im großen Saal der Begegnungsstätte waren Tische und Fenster weihnachtlich dekoriert.

Der Vorsitzende und Gruppenleiter des Ortsvereins, Jörg Leist, gab zunächst einen kurzen visuellen Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins im auslaufenden Jahr 2022. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Ortsvereins waren besonders in der Corona-Bekämpfung, bei Sanitätseinsätzen bei örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen, zur Unterstützung einer Evakuierungsmaßnahme in Neunkirchen, bei Fort-, Aus- und Weiterbildungen, regelmäßigen Blutspendeterminen, der Betreuung von Demenzerkrankten im Café Vergissmeinnicht, in der Jugendarbeit beim Jugendrotkreuz sowie bei vielen Jugendveranstaltungen, wie z.B. auch am Tag der Jugend in Eppelborn, viele Stunden im Einsatz.

Bürgermeister Andreas Feld lobte das große Engagement des Ortsvereins und dankte allen für ihre Arbeit zum Wohl der Mitmenschen, nicht nur in der Gemeinde Eppelborn. Die Jugendarbeit ist eine gute Basis, auf der der Verein aufbauen kann. Er wünschte allen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung des Rotkreuzgedankens ?allzeit hilfsbereit?.

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier verschiedene Mitglieder für ihre langjährige, aktive Tätigkeit sowie in der Unterstützung im Kampf gegen das Coronavirus mit dem Leistungsabzeichen ?COVID-19? des DRK-Landesverbandes geehrt. Außerdem überreichten Friedel König und Jörg Leist den Geehrten die Anerkennungsurkunde des Bundesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes mit der COVID-19-Auszeichnungsspange.

Für das leibliche Wohl gab es ein köstliches Mittagessen, Dessert, Kaffee und Kuchen sowie eine herzhafte Käseplatte. Bei der Tombola mit garantierter Gewinnchance konnte sich jeder auf einen Gewinn freuen. Auch der heilige Nikolaus hatte an die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Eppelborn mit seinen Gaben bedacht.