17.05.2023

Das Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit war auch zu Gast im DRK Ortsverein Eppelborn

Seit 1992 reisen tausende Menschen aus der ganzen Welt nach Norditalien, um alljährlich zum 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu erinnern. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und schickt seit 2021 eine Fackel zur Fiaccolata nach Solferino. Dabei wird das -Licht der Hoffnung und Menschlichkeit- nach Art eines Staffellaufs durch die DRK-Verbände weitergereicht, bis es zum 24. Juni Solferino erreicht.
Am 16. Mai wurde die Fackel vom DRK-Kreisverband St. Ingbert e.V. an der Ursapharm-Arena in Elversberg an unseren DRK-Kreisverband übergeben. Vor Ort war neben dem Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt auch die Kreisvorsitzende des DRK-Kreisverband St. Ingbert e.V., Dr. Claudia Meyer Lang, sowie Landrat und Kreisvorsitzender vom DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V., Sören Meng.
Am folgenden Tag wurde die Fackel in unserem Kreisverband an verschiedenen Stationen weiter gereicht. Zunächst ging es zum DRK Ortsverein Neunkirchen in deren Rotkreuzheim zum Besuch des Sparlädchens und anschließend zum DRK Ortsverein Ottweiler. In Ottweiler stand dann auch ein Besuch der DRK-Kreisgeschäftsstelle auf dem Programm. Den Abschluss machte der Besuch im DRK-Heim in Eppelborn, wo es zur Stärkung saarländische Grillspezialitäten zu Essen gab.
Dafür noch einen herzlichen Dank an unseren Grillmeister Ralf Vicktorius und alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Besuchs der weit gereisten Fackel und seiner Begleiter behilflich waren.
Am 18 Mai wurde die Fackel morgens um 08:30 Uhr in Quierschied schließlich an den KV Saarbrücken weiter gegeben. "Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir uns auch im nächsten Jahr wieder an dieser symbolischen Geste zur Achtung der Menschlichkeit beteiligen können", so Kreisbereitschaftsleiter und Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Eppelborn Jörg Leist.

Empfang der Fackel an der Ursapharm-Arena in Spiesen-Elversberg:

... mit einem Überraschungsgeschenk des DRK Kreisverband St. Ingbert:

Station im Sparlädchen beim DRK Ortsverein Neunkirchen, der in diesem Jahr sein 120. Jubiläum feiert:

... und die Friedenslicht-Träger des DRK Ortsvereins Neunkirchen:

Nächster Halt war beim DRK-Ortsverein Ottweiler, der auch in diesem Jahr sein 110 jähriges Jubiläum feiert. Vor Ort auch Bürgermeister Holger Schäfer und Ortsvorsteher Michael Schmidt.

... Übergabe der Fackel durch Anja Klein (DRK Ortsverein Neunkirchen) an Eric Schmitt (DRK Ortsverein Ottweiler).

Zwischenstopp auf der Kreisgeschäftsstelle in Ottweiler: Dort nahm neben dem stellv. Kreisvorsitzenden Friedrich König und der Kreisgeschäftsführerin Pia Döring sowie Kreisbereitschaftsleiter Jörg Leist (in der Mitte des Gruppenfotos) auch der Einsatzleitwagen (ELW1) des Kreisverbandes die Fackel in Empfang.

... mit zahlreichen Gästen aus den verschiedenen, teilnehmenden Ortsvereinen:

In Eppelborn übernahm das Jugendrotkreuz in DRK-Ortsverein Eppelborn die Fackel. Vor Ort hatten die Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler die Möglichkeit sich mit Kerzen des Deutsches Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Saarland das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit mit nach Hause zu nehmen. Unterstützt wurden sie dabei auch vom Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt und Ortsvorsteher Berthold Schmitt.

Gruppenfoto mit Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmidt :

Die Lichter der Hoffnung und Menschlichkeit beim Jugendrotkreuz:

Gruppenfoto zusammen mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt: