10.09.2023

Spenden für Erdbebenopfer in Marokko

Der Marokkanische Rote Halbmond (MRH) ? unsere Schwestergesellschaft mit 8000 Freiwilligen ? koordiniert die Soforthilfe in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und weiteren Organisationen vor Ort.
Rettungsteams des MRH unterstützen örtliche und nationale Behörden bei den Such- und Rettungsmissionen, auch in schwer erreichbaren Gebieten.

Die Betroffenen brauchen jetzt schnelle Nothilfe.

Freiwillige und Mitarbeitende des Marokkanischen Roten Halbmonds leisten Erste Hilfe, unterstützen bei der Überführung von Verletzten in Krankenhäuser, bei der Evakuierung von Menschen aus beschädigten Gebäuden und unterstützen beim würdevollen Umgang mit den Opfern der Erdbeben-Katastrophe.

Der MRH wird noch lange gebraucht werden, um den betroffenen Menschen bei der Rückkehr zu einem normalen Leben zu helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz stimmt mögliche Hilfsmaßnahmen aktuell unter Hochdruck gemeinsam mit unseren Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vor Ort ab, um die bereits angelaufenen Soforthilfemaßnahmen so zielgerichtet wie möglich zu unterstützen.

Christian Reuter
Generalsekretär des DRK