21.09.2023

Überschwemmungen in Libyen

Die verheerenden Überschwemmungen in Libyen haben tausende Menschen das Leben gekostet. Mehr als 1,6 Millionen Menschen sind von den Auswirkungen der Überschwemmungen direkt betroffen. Tausende Menschen verloren ihr Leben; rund 30.000 wurden obdachlos und viele werden noch vermisst.

Die Zerstörungen sind immens. So brachen in der besonders betroffenen Stadt Darna zwei Dämme und Wassermassen überfluteten ganze Stadtteile. Viele der Überlebenden haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Der Bedarf an humanitärer Hilfe im Bereich der grundlegenden Versorgung mit medizinischer Hilfe, sauberem Wasser, Nahrungsmitteln und Unterkünften ist immens.

Der Mangel an sauberem Wasser erhöht zudem das Risiko für den Ausbruch von Krankheiten. Das DRK entsendet Hilfsflug mit wichtigen Gütern.
Das DRK arbeitet seit Jahren mit seiner Schwestergesellschaft, dem Libyschen Roten Halbmond, zusammen. In welchem Umfang und in welchen Bereichen weitere humanitäre Hilfe benötigt wird, wird gemeinsam mit dem Libyschen Roten Halbmond und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung evaluiert und abgestimmt.

Fest steht: Libyen wird noch lange mit den Folgen der Katastrophe zu kämpfen haben und die Menschen noch lange Hilfe benötigen.

Jetzt helfen