11.05.2024

Räum- und Evakuierungsübung an der Rothenbergschule in Dirmingen mit den Feuerwehren der Gemeinde Eppelborn

Vor einer Woche nahmen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Eppelborn auf Einladung des Löschbezirkes Dirmingen der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn an einer gemeinsamen Räum- und Löschübung zusammen mit den Löschbezirken Eppelborn, Bubach-Calmesweiler und Wiesbach an der Rothenbergschule in Dirmingen teil. An der Großübung waren neben dem DRK und der Feuerwehr auch das Lehr- und Schulpersonal der Rothenbergschule beteiligt.

Übungsannahme war zunächst eine unklare Rauchentwicklung im Schulgebäude. Nach Auslösen des Hausalarms der Schule, wurden daraufhin alle Schülerinnen und Schüler geordnet durch das Schulpersonal aus dem Gebäude evakuiert und vor der Schule bis zum Eintreffen der Rettungs- und Löschkräfte versammelt.

Unsere Aufgabe bestand in der sanitätsdienstlichen Absicherung der Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr, der Schülerinnen und Schüler der Rothenbergschule sowie des Schulpersonals. Begleitet durch Feuerwehr und unsere Einsatzkräfte, wurden die Schülerinnen und Schüler sowie das Personal zur nahegelegenen katholischen Kirche gebracht. Dort konnten sie sich, betreut durch das Personal der Schule, im Freien aufhalten, da an diesem Tag gute Witterungsverhältnisse herrschten.

Im weiteren Übungsverlauf wurde an der Schule angenommen, dass ein Feuer im Heizungsraum ausgebrochen sei und der Hausmeister vermisst werde. Ebenso wurde im Übungsszenario angenommen, dass ein Kind im Rollstuhl sich noch im Gebäude befindet und ein weiteres Kind aus Angst weggelaufen sei. Während der Löscharbeiten wurde außerdem die Verletzung eines Feuerwehrangehörigen unter Atemschutz in die Übung eingebaut.

Ein detaillierter Bericht über den Einsatzablauf der Feuerwehr ist auf der Webseite der Feuerwehr Eppelborn zu finden.

Auch unser Bürgermeister Dr. Andreas Feld sowie der Dirminger Ortsvorsteher Frank Klein waren vor Ort, um sich ein Bild vom Einsatzablauf zu machen. Bei der Nachbesprechung lobten Sie unter anderem auch die gute Zusammenarbeit der Organisationen untereinander. Zum Abschluss der Übung lud die Schulleitung zur gemeinsamen Besichtigung der Schule und zur Stärkung mit Rostwurst und Getränken ein.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit acht Einsatzfahrzeugen sowie der DRK-Ortsverein Eppelborn mit vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr und der Rothenbergschule für die gute Zusammenarbeit und bei unseren Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Text: L. Freiberger, M. Schorr

Fotos: C. Holz (FFW Eppelborn), L. Freiberger, M. Schorr (DRK)