02.08.2011

Rückholdienst im Ausland auch ein Service für unsere Mitglieder

Unsere Hilfeleistungen für Mitglieder:
Weltweiter Rückholdienst
Das Deutsche Rote Kreuz im Saarland, bietet Personen, die im Ausland erkrankt sind oder einen Unfall erlitten haben, bei einem bis zu 6 Monaten ununterbrochenem Auslandsaufenthalt den Rücktransport im med. Notfall vom Krankenhaus im Ausland in eine Krankenhaus in der Heimat an.
Diese Leistung bietet das Deutsche Rote Kreuz allen seinen Fördermitgliedern kostenlos an. Dies gilt auch für Ehegatten oder Lebensgefährten des DRK-Mitgliedes sowie für deren Kinder, für die es Kindergeld gibt.
Sie werden aus dem entlegensten Winkel der Erde durch den DRK- Flugdienst kurzfristig in die Heimat zurückgeholt. Voraussetzung für diese kostenlose Rückholung ist neben der Mitgliedschaft im Roten Kreuz, und die Bescheinigung eines Arztes vor Ort, dass die Rückführung in die Bundesrepublik Deutschland medizinisch notwendig ist. Rückholungen aus dem Ausland organsiert die DRK-Flugdienst-Leitstelle in Bonn. Diese wird im Ausland unterstützt durch die diplomatischen und konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland, die nationalen Gesellschaften des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes sowie den flugärtzlichen Dienst der Deutschen Lufthansa.
Das Rote Kreuz genießt weltweit den Status der Neutralität. Damit bieten sich mehr Möglichkeiten, Patienten sogar aus Krisengebieten nach Deutschland zurück zu holen.
Dieser Service gilt für alle Mitglieder, die in der Zentralverwaltung des DRK-Landesverbandes Saarland sind.
DRK Flugdienst anfordern:
Ist im Notfall eine Rückholung aus dem Ausland nach Deutschland notwendig, gibt es drei Möglichkeiten, den DRK Flugdienst anzufordern:
- Telefoninsch: DRK Flugdienst-Leitstelle: 049 228/230023
DRK Landesverband Saarland: 049 681/5004-0
- Telefax: Nr. 049 228 230027
- Über die diplomatischen und konsularischen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland, die dann die Leitstelle des DRK Flugdienstes informieren.
Erforderliche Informationen:
- Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers,
- Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten,
- Gegenwärtiger Aufenthalt des Patienten,
- Name und Telefonnummer des behandelnden Arztes,
- Welche Sprache spricht der Arzt?
- Angaben über DRK-Mitgliedschaft oder Versicherungen,
- Wer zahlt die Krankenhauskosten im Ausland?
- Wer zahlt die Krankenhauskosten im Zielkrankenhaus?
Umfassender Service
- Kontaktaufnahme zum behandelnden Arzt oder Krankenhaus;
- Klärung und Festlegung der Transportart;
- Sicherstellung der Aufnahme in ein Heimatkrankenhaus;
- Durchführung des Rücktransportes;
- Begleitung durch erfahrene Notärzte und Rettungssanitäter
Der Fall X
Herr X verunglückt in Brasilien und liegt bereits ärztlich versorgt in einem Krankenhaus. Sobald die DRK-Einsatzzentrale darüber informiert ist, veranlaßt sie ein Gespräch zwischen einem ihrer Fachärzte und dem behandelnden Arzt in Brasilien. Dies ermöglicht eine genaue Diagnose und auf der Basis einer med. Notwendigkeit können die optimalen Transportmittel eingesetzt werden. Nach Abklärung der Fördermitgliedschaft mit dem DRK-Landesverband Saarland in Saarbrücken kann dann der Rücktransport organisiert werden.
Wir sind für Sie erreichbar unter:
DRK Ortsverein Eppelborn
E-Mail: Mitgliederverwaltung@drk-eppelborn.de