05.09.2011

100 Jahre DRK Ortsverein
Jubiläumsfeier am 3./4.9.2011 war ein toller Erfolg!

Zahlreiche Gäste und viel lokale Prominenz gab sich beim großen Fest zum 100-jährigen Bestehen des Roten Kreuzes Eppelborn die Ehre. Langjährige verdiente Mitglieder wurden geehrt.
Mit zünftiger Blasmusik und allerlei Aktivitäten hat der DRK-Ortsverein Eppelborn am 3.+4. September sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Das Jubiläum stand unter dem Motto '100 Jahre Abenteuer Menschlichkeit'. Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, DRK-Landesverbandsvizepräsidentin Margret Schäfer-Wolf, Staatssekretärin Gaby Schäfer und Vertreter befreundeter Vereine und Organisationen überbrachten ihre Glückwünsche. Im Mittelpunkt stand an diesem Abend Irmgard Engel, die seit 48 Jahren Mitglied im Ortsverein und seit 20 Jahren Vorsitzende ist. Sie habe sich zusammen mit Gleichgesinnten unermüdlich für die Ziele der weltweit agierenden Hilfsorganisation eingesetzt. Als Herzstück der Vereinsarbeit wurde die 2006 fertig gestellte Begegnungsstätte herausgestellt. Bürgermeister Lutz: 'Der Verein ist eine Stütze für unseren Ort.' Gaby Schäfer machte deutlich, dass so wichtige Aktivitäten wie das Café Vergissmeinnicht für Demenzkranke, die Ausrichtung von Blutspende-Terminen und der Sanitätsdienst bei größeren Veranstaltungen ständig große Freizeitopfer abverlangten. Sie zitierte den Rotkreuz-Gründer Henri Dunant, der zum Engagement das Roten Kreuzes auch gesagt habe: 'Mitgefühl ist nie verschwendet. Es sei denn, man hat Mitleid mit sich selbst.' Dann würdigte Vizepräsidentin Schäfer-Wolf das Wirken der Ehrenamtlichen. . Bernd Schäfer, Vertreter von Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, würdigte Irmgard Engel als eine Persönlichkeit, die den Zusammenhalt der Menschen fördere.
Derzeit wird der DRK-Ortsverein von 350 Mitgliedern unterstützt. Aktiv sind 35 Helfer. Für den Sozialdienst stehen 14 Personen bereit. Im Jugendrotkreuz sind 21 Mitglieder gemeldet. Neben Irmgard Engel bekleiden Vorstandsämter Jörg Leist, zweiter Vorsitzender und Gruppenleiter, Michael Schorr, Schatzmeister und stellvertretender Gruppenleiter, Petra Schäfer, Jugendrotkreuz-Leiterin, Renate Kleist, Sozialdienst-Leiterin, und Hans Martin Schmidt, Vereinsarzt. Am Jubiläumsabend konnten folgende aktive Mitglieder für die langjährige Mitarbeit im DRK ausgezeichnet werden für 30 Jahre Herr Jörg Augustin, für 25 Jahre Frau Petra Schäfer und Frau Marion Engel und für 20 Jahre Frau Claudia Schorr. Mit einer Power-Point-Präsentation ließ Schmidt 100 Jahre Vereinsleben Revue passieren. Die Gründung erfolgte am 11. Juni 1911. Die beiden Weltkriege, in denen die Rotkreuz-Aktiven in Sanitätskolonnen eingesetzt wurden, wirkten sich natürlich negativ aus auf die lokale Vereinsarbeit. Bei der Gasometer-Explosion in Neunkirchen oder beim Unglück in der Grube Maybach wurden viele Tote und Verwundete beklagt. Heute bietet der DRK-Ortsverein neben Sanitätsdiensten bei sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen Kurse für Leben rettende Sofortmaßnahmen und Kurse für Angehörige von Pflegebedürftigen und Demenzkranken an. Wir möchten uns nochmals bei all unseren Gästen, Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Lieferanten uns unseren Freunden und Gönnern nochmals recht herzlich bedanken.

Bildernachlese:

Ehrungen und Glückwünsche: